Archiv der Kategorie: Blog – Allgemein

Eine neue Anzuchtstation entsteht…

Da ja bald die Tomatenanzucht anfängt, versuche ich eine neue Idee umzusetzen.

Ich bin noch bissel am tüfteln, muss ja noch eine Aufhängung für die oberste Lampe machen und weitere Veränderungen vornehmen.

So wie es jetzt ist, gefällt es mir noch nicht ! Aber der Anfang ist gemacht, habe ja noch bissel Zeit. Weitere Bilder kommen zu einem späteren Zeitpunkt.

Ausserdem muss ich mal anfangen die Tomatensorten auszusuchen, was nicht ganz einfach werden wird, da ich ja schon bei der Auswahl der Chili- und Paprikasorten so grosse Probleme hatte, mich zu entscheiden.

Wie sieht es bei dir aus ?

Hast du auch schon angefangen oder bereitest du dich für die neue Saison schon mal vor ?


Nachtrag vom 13. Januar 2024

So sieht meine Anzuchtstation jetzt aus :

Die Lampen können auch separat angemacht werden :

Sollte ich oben auch zu machen ?

Ich weiss nicht !

Ich muss sagen, dass ich so eigentlich zufrieden bin. Dies wird die Anzuchtstation für meine Tomaten.


Die ersten Samen sind gekeimt…

Heute Morgen, habe ich beim Bewässern meiner Anzuchtstation die ersten Keimlinge entdeckt :

Auch wenn es bis jetzt nur 3 verschiedene Sorten sind, so bin ich zuversichtlich, dass es bald noch viele andere sein werden.

Bewässern tue ich übrigens mit einer Sprühflasche, denn ich finde dass sich diese Methode am besten bewährt hat :

Ich habe mal die 3 Sorten nochmals fotografiert um zu schauen, was sich während den letzten 7 Stunden getan hat. Siehst du den Unterschied ?

Ich kann es gar nicht erwarten, dass die nächsten Babys schlüpfen…


Keimprobe

Da ich noch sehr viel älteres Saatgut besitze, werde ich jetzt einige Keimproben machen, um rauszufinden ob das Saatgut noch keimfähig ist und benutzt werden kann.

Es geht hierbei nicht darum Pflanzen grosszuziehen, sondern nur darum, um zu schauen, ob sich überhaupt etwas aus diesem Saatgut entwickeln kann.

Bei gekauftem Saatgut steht das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung, wobei bis zum angegebene Zeitpunkt, die Keimfähigkeit des Saatguts garantiert wird. Was jedoch nicht bedeutet, dass der Samen danach nicht mehr keimen tut, sondern nur die Keimfähigkeit abnimmt. Dies gilt aber auch für privat gekauftes Saatgut.


Dazu nehme ich Küchen- / Toilettenpapier, feuchte es an und lege einige Samenkörner drauf und befeuchte das Saatgut noch einmal. Dann stecke ich das Saatgut in eine Tüte und stelle es unter Kunstlicht, da ich noch bissel Platz an meiner Anzuchtstation habe. Das Küchenpapier sollte dabei nicht austrocknen. In den nächsten Tagen, sollte sich zeigen ob das Saatgut noch nutzbar ist oder doch besser entsorgt werden sollte.

Vorischt ! Achte darauf, dir aufzuschreiben, welches Saatgut wo liegt, nicht damit du alles durcheinanderbringst.