Ohne sie
Du kannst sie nicht sehen.
Du kannst sie nicht hören.
Riechen, schmecken oder fühlen
kannst du sie auch nicht.Ohne sie
Internetfund : Hans-Peter Kraus
wär kein Anfang und kein Ende.
Ohne sie
wär kein Leben und kein Tod.
Ohne sie
wär alles nichts.
Doch nichts
wäre nicht.
Jetzt ist schon der erste Monat des neuen Jahres um und ich frage mich, wo die Zeit nur geblieben ist ? Es kommt mir so vor, als ob ich noch gestern mit meinen Freunden gefeiert habe.
Dieser Monat war jetzt wirklich so schnell rum, dass ich gar nicht weiss, was ich in diesem Monat alles getan habe. Was ja eigentlich auch gar nicht so schlimm ist, denn es bringt uns jeden Tag näher an den Frühling.
Schon jetzt wollen sich die ersten Frühlingsblüher zeigen. Und auch meine Paprika- und Chilipflanzen sind gut gewachsen. Aber es gibt noch so viel mehr zu tun. Und auch wenn meine Anzuchtstation sich so langsam leert, so stehen die nächsten Samen schon bereit ausgesät zu werden.
Wie du siehst, wird es eigentlich nie langweilig. Es gibt immer etwas zu tun ! Und auch das Umtopfen geht weiter.
Wie sieht es bei dir aus ? Hast du auch schon mit dem Aussäen begonnen, oder wartest du auf einen späteren Zeitpunkt ?
Während ich letztes Jahr noch meine Pflänzchen kaufen musste, so kann ich dieses Jahr meine eigene Anzucht verwenden, was mein Herz natürlich mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt. Aber auch den Wachstumsprozess zu begleiten, ist ein Geschenk. Denn es gibt immer so viel Neues zu entdecken.
Ich bin umgeben von Leben und Wachstum, von der Fülle. Und dies ist es, was mir das Gefühl gibt, ein echtes Glücksschwein zu sein.

Und genau jetzt, in diesem Moment, verspüre ich wieder den Wunsch nach einer Selbstversorgerfarm. Ja, ich habe bereits mehrfach damit begonnen, diesen Wunsch umzusetzen. Doch leider musste ich diesen Wunsch, aus privaten Gründen, mehrfach zurückstellen. Doch wie heisst es so schön ? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ! Vielleicht werde ich ja noch vom Leben überrascht und es bietet sich mir eine neue Chance zur Erfüllung meiner Träume. Wer weiss, wer weiss ? Die Hoffnung stirbt zuletzt.