Da ich noch sehr viel älteres Saatgut besitze, werde ich jetzt einige Keimproben machen, um rauszufinden ob das Saatgut noch keimfähig ist und benutzt werden kann.
Es geht hierbei nicht darum Pflanzen grosszuziehen, sondern nur darum, um zu schauen, ob sich überhaupt etwas aus diesem Saatgut entwickeln kann.
Bei gekauftem Saatgut steht das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung, wobei bis zum angegebene Zeitpunkt, die Keimfähigkeit des Saatguts garantiert wird. Was jedoch nicht bedeutet, dass der Samen danach nicht mehr keimen tut, sondern nur die Keimfähigkeit abnimmt. Dies gilt aber auch für privat gekauftes Saatgut.

Dazu nehme ich Küchen- / Toilettenpapier, feuchte es an und lege einige Samenkörner drauf und befeuchte das Saatgut noch einmal. Dann stecke ich das Saatgut in eine Tüte und stelle es unter Kunstlicht, da ich noch bissel Platz an meiner Anzuchtstation habe. Das Küchenpapier sollte dabei nicht austrocknen. In den nächsten Tagen, sollte sich zeigen ob das Saatgut noch nutzbar ist oder doch besser entsorgt werden sollte.
Vorischt ! Achte darauf, dir aufzuschreiben, welches Saatgut wo liegt, nicht damit du alles durcheinanderbringst.
