Keimprobe

Da ich noch sehr viel älteres Saatgut besitze, werde ich jetzt einige Keimproben machen, um rauszufinden ob das Saatgut noch keimfähig ist und benutzt werden kann.

Es geht hierbei nicht darum Pflanzen grosszuziehen, sondern nur darum, um zu schauen, ob sich überhaupt etwas aus diesem Saatgut entwickeln kann.

Bei gekauftem Saatgut steht das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung, wobei bis zum angegebene Zeitpunkt, die Keimfähigkeit des Saatguts garantiert wird. Was jedoch nicht bedeutet, dass der Samen danach nicht mehr keimen tut, sondern nur die Keimfähigkeit abnimmt. Dies gilt aber auch für privat gekauftes Saatgut.


Dazu nehme ich Küchen- / Toilettenpapier, feuchte es an und lege einige Samenkörner drauf und befeuchte das Saatgut noch einmal. Dann stecke ich das Saatgut in eine Tüte und stelle es unter Kunstlicht, da ich noch bissel Platz an meiner Anzuchtstation habe. Das Küchenpapier sollte dabei nicht austrocknen. In den nächsten Tagen, sollte sich zeigen ob das Saatgut noch nutzbar ist oder doch besser entsorgt werden sollte.

Vorischt ! Achte darauf, dir aufzuschreiben, welches Saatgut wo liegt, nicht damit du alles durcheinanderbringst.



Noch bissel Deko

Sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden, doch da die Deko kaputt geliefert wurde, musste ich schnell umdenken.

Nun bleibt sie schlussendlich bei mir und ich bin eigentlich ganz froh darüber !

Als ich am Freitag von der Arbeit heim kam, stand eine kleine Kiste vor der Tür. Eine ganz liebe Person hat die Deko für mich repariert.

Danke Raym !

Ausserdem habe ich noch zwei Laternen für die Terrasse angeschafft :

Ich bekam sie, wegen Geschäftsaufgabe, für nur 30 % des ursprünglichen Verkaufspreises.

Aber wie heisst das Sprichwort : „Des einen Freud ist des anderen Leid.“

Auch wenn es ein Schnäppchen für mich war, so stimmt es mich auch ein wenig traurig, weil ich wirklich gerne in diesem Geschäft meine Blumen gekauft habe.


Meine Anzuchtstation ist fertig

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich eine kleine Anzuchtstation für das zeitige Anziehen von Chili- und Paprikapflanzen, aufgebaut. Gefehlt haben nur noch die Lampen, die aber in der Zwischenzeit auch schon angekommen sind.

Ich habe einfach ein Regal am Küchenfenster eingezogen und obendrüber die Pflanzlampen installiert.

Bei den Pflanzlampen handelt es sich um :

COKOLILA 2pcs T5 Pflanzenlampe LED, 42 cm Vollspektrum LED Grow Lampe für Zimmerpflanzen, pflanzenlicht mit Reflektor/Daisy-Chain Funktion fur Aussaat, Gewaechshaus, Growregale

Und so sieht es dann im Ganzen aus !

Und wenn die Pflanzen gross genug sind und auch wieder mehr Licht draussen herrscht, dürfen sie ans grosse Fenster ziehen, bis sie schlussendlich ins Freie dürfen.

Ich werde so Mitte Januar mit dem Ansäen anfangen und kann es schon gar nicht abwarten.

Wenn du gespannt bist, wie es weitergeht, lass einfach ein Abo da, damit du den ganzen Prozess mitverfolgen kannst.


Nachtrag von 07. Januar 2024 :

Ich habe mir noch weitere Pflanzenlampen geholt, für die ich aber erst mal einen Platz finden muss. Sobald ich sie installiert habe, werde ich weitere Bilder posten.