Ich muss feststellen, dass ich mich in den letzten Jahren, sehr oft, habe manipulieren lassen. Ich bin weder meiner inneren Stimme gefolgt, noch konnte ich meine Wünsche und Träume realisieren.
Ich habe mir Rat gesucht, obwohl ich in der beleuchteten Angelegenheit eigentlich gar keinen Rat gebraucht hätte und dort wo ich Hilfe, Unterstützung und Rat gebraucht hätte, genau diese Angelegenheiten, habe ich gar nicht erst beleuchtet und angesprochen.
Ich bin einem Weg gefolgt, den ich eigentlich von Anfang an, gar nicht gehen wollte, und doch habe ich es getan.
Nicht, weil es aus dem freien Willen heraus geschehen ist, sondern viel mehr, weil ich von meinen unbewussten Denkmustern geleitet wurde und so zum Spielball äusserer Kräfte wurde.
Wenn ich zurückblicke, erkenne ich, dass ich viele Entscheidungen aus den falschen Gründen getroffen habe, meistens weil ich glaubte, dass mir nichts anderes zustehen würde oder ich einfach nicht mehr erreichen könnte.
Ich habe aus einem Mangelbewusstsein heraus, viele dieser Entscheidungen getroffen.
Ich folgte der Stimme der Vernunft, anstatt mich der Weisheit meines Herzens zuzuwenden.
Doch was versteht man unter der Stimme der Vernunft ?
Durch Beobachtungen und Erfahrungen erfasst die Vernunft Sachverhalte, zieht durch allgemein gültige Zusammenhänge ihre Schlussfolgerungen und erstellt dadurch neue Regeln und Prinzipien, die das Handeln und Denken einer Person bestimmen. Die Vernunft ist das oberste Erkenntnisvermögen und bestimmt so den Verstand (Denken), mit dem die Wahrnehmung strukturiert wird. Sie ist es, die dem Menschen durch dessen Verstand, Grenzen und Regeln setzt.
Kurz gesagt, sie bestimmt die Denkmuster des Menschen.
Die Stimme der Vernunft orientiert sich stets an der Vergangenheit und erlaubt nichts anderes, als eine Wiederholung vergangener Erfahrungen. Sie ist es, die uns in alten Gedankenmustern gefangen hält, weil sie nur eine eingeschränkte Sicht auf das Leben hat.
Es wird höchste Zeit für ein Paradigmenwechsel in meinem Bewusstsein.
Meine inneren Werte haben mir bereits geholfen, meinen Blickwinkel zu verändern. Durch die vielen gelesenen Bücher, konnte ich bereits eine neue Software installieren. Jetzt gilt es nur noch, diese Software ans Laufen zu bekommen, indem ich die nötigen Programme hochfahre und lerne damit umzugehen, um sie im täglichen Leben anwenden zu können.
Die Weisheit meines Herzens hat mich durch die Erinnerung an meine inneren Werte dazu gebracht, umzukehren und einen anderen Weg einzuschlagen.
Und auch wenn dieser Weg noch vollkommen im Nebel zu liegen scheint und ich vollkommen orientierungslos bin, so bin ich doch bereit dem Leben zu vertrauen.
Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen in die Falle locken. Lassen Sie nicht zu, dass die Meinungen anderer Ihre innere Stimme ersticken. Am wichtigsten ist es, dass Sie den Mut haben, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.
– Steve Jobs (Apple-Gründer) –
