Erst mal durchtesten

Da der Winter nun in grossen Schritten naht, wird es Zeit, die Wärmequellen durchzutesten, man will ja schliesslich nicht kalt sitzen, wenn der Strom (mal) ausfällt.

Qlima Petroleum-Ofen, brennt gut, erzeugt auch genug Hitze. Beim Anzünden und Löschen stinkt es doch sehr.

Alpen Camping, 2 in 1 tragbare Gasheizung und Kocher, funktioniert mit einer Kartusche, kann aber auch an eine Gasflasche angeschlossen werden. Eine Kartusche soll bis zu 3 Stunden brennen, hängt natürlich davon ab, ob man den Regler hochstellt oder doch auf klein lässt.

Kochen werde ich auf diesem Ding nicht, da ich dafür meinen Raketenofen habe.

Da ich persönlich nicht so auf den Gebrauch von Gas stehe, werde ich die 2 in 1 Gasheizung wirklich nur nutzen, wenn wirklich Not am Manne ist.

Ganz wichtig bei beiden Optionen : Stosslüften !
Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass sonst die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung droht !

Persönlich würde ich lieber auf einen Holzofen zurückgreifen, doch diese Option bietet sich mir hier nicht an.

Wenn du dich auch mit solchen Dingen eingedeckt hast, solltest du dich schon vorher mit deren Handhabung vertraut machen. Denn es wäre doch ein bissel blöd, wenn du plötzlich im Dunkeln erst mal anfangen müsstest die Beschreibung durchzulesen.

Falls es dir hilft, meist findest du auf Youtube kleine Gebrauchsvideos zu diesen Produkten.


Ist jetzt nicht unbedingt der obere Petroleum-Ofen, doch die Handhabung ist fast gleich.



Seifenherstellung

Da es bei der Selbstversorgung nicht nur ums Anbauen von Obst und Gemüse geht, sondern auch um deren Verarbeitung, genauso wie die Versorgung mit anderen Dingen, ist sich wohl jeder bewusst.

Deshalb zähle ich das Herstellen der eigenen Seife genauso zur Selbstversorgung dazu.

Hier nur ein paar Bilder meiner selbst hergestellten Seifen :

Hier meine Lieblingsseife :

Ziegenmilchseife

Aber neben der Herstellung von normaler Seife, habe ich schon viele Dekoseifen hergestellt, die dann eher etwas fürs Auge sein sollten, was jedoch nicht heisst, dass man sie nicht zum Waschen nehmen könnte.

Dekoseife stelle ich hauptsächlich aus Melt and Pour-Seife her. Bis jetzt gibt es nur wenige Dekoseifen, die ich aus normaler Seife hergestellt habe, wie zum Beispiel die Seifencupcakes.

Hier noch ein paar weitere Bilder von meinen Dekoseifen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Auszug davon. Meist fertige ich die Seife auf Anfrage meiner Freunde und Bekannten an. Sie geben mir dann eine kleine Vorgabe und ich sehe dann, was ich daraus machen kann.

Während meine normalen Seifen eher neutral gehalten werden, das heisst, dass ich höchstens getrocknete Kräuter verwende, tobe ich mich bei der Herstellung meiner Dekoseifen gerne aus. Dann werden die verschiedensten Farben, Düfte und Formen benutzt. Und selbst bei der Verpackung, probiere ich mich gerne aus und versuche immer wieder neue Ideen zu entwickeln.

Wenn du mehr zum Thema Seifenherstellung wissen willst, lass es mich einfach wissen.