Heilfasten

Unser heutiger Lebensstil (zu viel und falsch; Umweltschadstoffe in Nahrungsmitteln, Stress, Bewegungsmangel) bringt eine Übersäuerung unseres Körpers mit sich und begünstigt somit auch Krankheiten. Dies könnten beispielsweise Rheumatische Erkrankungen, Arthritis, Arteriosklerose, Reizdarm, Zyklusstörungen, Bluthochdruck… usw. sein.

Unser Körper speichert in verschiedenen Organen und Geweben Energiereserven (unter anderem als Fettpolster) und schon ab dem 2. Tag Fasten beginnt unser Körper Stoffe auszuschütten, die unseren Zucker- und Fettstoffwechsel aktivieren und die entzündlichen Vorgänge dämpfen. Der Zellreinigungsprozess kann beginnen.

Bewegung ist aber während dem zeitlich begrenzten Verzicht unerlässlich denn dadurch wird Fettgewebe abgebaut und nicht die Muskulatur. Hier kann sich jeder nach seinen Wünschen aussuchen ob Wanderungen, Reiten oder Fitness für ihn am ehesten passt. Alles ist erlaubt was Spaß macht.

Heilfasten führt uns nach innen, zu unserem Selbst.

Dr. Verena Buchinger-Kähler

In dieser Zeit steigt man bewusst aus dem Alltag raus. Man erlebt ein gesteigertes Wohlbefinden und eine innere Ruhe. Wer fastet macht die Erfahrung, wie gut man aus sich selbst heraus leben kann. Das schafft neues Selbstvertrauen und motiviert zu neuen Lebenswegen.

Auf was sollte man achten?

Die Fastenkur ist in 3 Schritten aufgebaut.

  1. Fasteneinleitung: 2 Wochen im Vorfeld sollten sie auf jedes tierische Eiweiß wie Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Milch verzichten. Eher ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen. Kein Alkohol, Zigaretten, Kaffee oder schwarzen Tee. Mehr Obst und Gemüse als Frischkost oder gedünstet.
  2. Während dem Fasten: mindestens 3 Liter Wasser/Früchtetee trinken. Erlaubt ist 1 Glas frischgepressten Saft. Man sollte täglich eine Darmreinigung mittels Klistier oder Irrigator vornehmen. Nach dem „Sport“ sollte eine mindestens 30 minütige feuchtwarme Leberwickel helfen die Durchblutung der Leber und Galle zu steigern und damit die Entgiftung zu fördern.
  3. Fastenbrechen: die Menge beachten: 1 Handvoll pro Mahlzeit. Pflanzliche Lebensmittel bevorzugen. 1 Glas Wasser auf nüchternen Magen um die Verdauung anzuregen. Genussmittel noch weglassen. Sowie schwerverdaubares wie Fett, gebraten, Hülsenfrüchte, Kohlgerichte, Pilze, Paprika, frisches Brot zu vermeiden. Für den Kostaufbau rechnet man üblicherweise etwa halb so lang, wie die Fastenkur gedauert hat.

Hier eine kleine Anregung für den Frühjahrsputz im Inneren.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Irischer Segen aus dem Jahr 1692

Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast und denke daran, welcher Frieden in der Stille sein mag.

So weit wie möglich versuchen mit Menschen auszukommen, ohne Dich zu unterwerfen.

Sprich Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Dummen und Unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte.

Vermeide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Plage für die Seele. Wenn Du Dich mit anderen Vergleichst, dann magst Du eitel und bitter werden, denn es gibt immer größere und geringere Menschen als Dich.

Freue Dich über Deine Erfolge und Pläne. Nimm Deine Arbeit ernst, aber bleibe bescheiden, es ist ein wirklicher Besitz in den wechselnden Geschicken des Lebens.

Sei vorsichtig mit geschäftlichen Dingen, denn die Welt ist voller Listen.

Aber sei du selbst.

Besonders heuchle keine Zärtlichkeit.

Sei aber nicht zynisch in Bezug auf die Liebe, denn angesichts aller Trockenheit und Entzauberung ist sie wiederkehrend wie Gras.

Nimm gütig den Rat der Jahre an und lass mit Anmut die Dinge der Jugend hinter Dir. Nähre die Stärke der Seele, um in plötzlichem Unglück nicht schutzlos zu sein. Aber beunruhige Dich nicht mit Grübeleien.

Abgesehen von einer gesunden Disziplin, sei milde mit Dir selbst.

Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne. Du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es Dir klar ist oder nicht, kein Zweifel, das Universum entfaltet sich, wie es soll. Deshalb sei in Frieden mit Gott, wie immer Du ihn Dir auch vorstellst.

Und was immer Deine Mühen und Ziele sein mögen in der lärmenden Verwirrtheit des Lebens – halte Frieden mit Deiner Seele.

Mit all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist es doch eine schöne Welt.

Sei achtsam und versuche glücklich zu werden.

Hörbuch-Empfehlung

Ich wette, dass viele, die sich mit der Bewusstseins-Arbeit beschäftigen, manchmal in einen Konflikt mit dem Recht auf Wohlstand geraten.


Ihr Wunsch nach Wohlstand, ist die Stimme Gottes, die ihnen sagt, dass ihnen die Fülle bereits zur Verfügung steht. Darum erfahren sie durch ihre Bedürftigkeit den Drang zu wachsen, sich auszudehnen, sich zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen und zu verwirklichen.

Dr. Joseph Murphy

Hier nun ein weiteres Hörbuch von Dr. Joseph Murphy, zu genau diesem Thema :

Hier der Link zum Buch :

Sie haben ein Recht auf Wohlstand