Heilwerdung in der Partnerschaft

Hiowatha, ein alter Indianer, erzählte seinem Enkel Anuji von einer grossen Tragödie ihres Volkes und wie sehr sie ihn nach all den Jahren noch immer beschäftigte.
„Was fühlst du, wenn du heute darüber sprichst ? „, erkundigte sich Anuji.
Hiowatha antwortete : „Es ist, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen kämpfen. Der eine Wolf ist rachsüchtig und gewalttätig. Der andere ist grossmütig und liebevoll. „
Und Anuji fragte : „Welcher Wolf, wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen ?“
„Der Wolf, den ich füttere „, sagte der Alte.

Wenn in unserer Partnerschaft Schwierigkeiten auftauchen, hat dies immer mit unseren inneren verborgenen Gefühls- und Gedankenmuster zu tun, die tief in unserem Unterbewusstsein verankert sind.

Nichts geschieht zufällig !

Alle Gefühle, Gedanken und Erlebnisse im Verlauf einer Beziehung folgen klaren Gesetzmässigkeiten und Kräften, die tief in unserem Unterbewusstsein wirken.

Wenn wir verstehen, dass wir nur die Auswirkungen, unbewusst ablaufender Muster erleben, die wie kleine Programme, all die schlechten Gefühle und unschönen Gedanken produzieren und unser Partner dies intuitiv erkennt und darauf reagiert und somit seine eigenen inneren Muster aktiviert, erkennen wir, dass unsere Beziehungsprobleme, in erster Linie, etwas mit uns selbst zu tun haben.

Vorausgesetzt, dass wir diese Wirkmechanismen begreifen, wird es uns leichter fallen, unserem Partner und vor allem uns selbst zu verzeihen und wir bekommen somit die Chance diese zerstörerischen Muster aufzulösen.

Die Verbundenheit mit unserem Partner ermöglicht die Heilung unserer inneren Wunden und es ist egal, ob es sich dabei um Gefühle der Zurückweisung, Minderwertigkeitsgefühle, Schuldgefühle, oder Vorwürfe handelt.

Eine Beziehung dient also immer der inneren Befreiung von Blockaden und wenn wir es schaffen achtsam miteinander umzugehen, bekommen wir die Chance, eine zutiefst erfüllende Liebe zu uns selbst und unserem Partner zu erleben.

Zurückbehalten sollten wir also, dass ein Gefühlsausbruch letztlich immer nur ein Ausbruch eines Musters ist, dass schon sehr lange in uns vorhanden ist und nicht zwangsläufig etwas mit unserem Partner als Person, zu tun hat. In Wahrheit bestand dieses Muster schon lange vor unserer Partnerschaft und wartet nur darauf auf Knopfdruck reagieren zu können.

Eigen- verantwortung


Do not believe a thing because you have read about it in a book.
Do not believe a thing because another man has said it was true.
Do not believe in words because they are hallowed by tradition.
Find out the truth for yourself.
Reason is out.
That is realization.

Swami Vivekananda


Ich liebe dieses Zitat, denn es steckt so viel Wahrheit drin. Wenn wir aufhören an alte Glaubenssätze festzuhalten und das geschriebene, so wie das gesprochene Wort zu hinterfragen, geben wir uns die Möglichkeit neue Sichtweisen und Denkweisen zu entwickeln. Und genau das führt zu Weiterentwicklung und zu Veränderung.
Wenn wir in unserer Gedankenwelt gefangen sind, immer wieder die gleichen Gedanken haben, und auf die gleiche Art und Weise auf unsere Gedanken reagieren, können wir nichts verändern.


Wenn wir einem Guru, Anführer Glauben schenken und alles unverdaut schlucken, was er sagt, geben wir nicht nur unsere Verantwortung an diese Person ab. Nein, schlimmer noch, wir geben auch unsere Macht ab.

Deshalb bitte, übernimm wieder Verantwortung für dein Leben. Nimm deine eigene Macht an und gestalte eine neue Welt. Bau dir ein Leben auf, was dich erfüllt und werde zum Vorbild für viele andere Menschen.

Das Wesen von Liebe und Beziehung

Das Wesen von Beziehung ist,
dass einer vom anderen etwas will.
Das Wesen von Liebe ist,
dass keiner vom anderen etwas will.
Das Wesen einer Liebesbeziehung ist,
dass zwei Menschen versuchen,
diese beiden Tatsachen miteinander zu verbinden.
Und ein Beziehungsdrama entsteht,
wenn sie zwischen beiden Zuständen hin- und herpendeln.

Dein Bewusstsein beendet diese alten Muster.

Rüdiger Schache
Das Geheimnis meines Spiegelpartners – Die Beziehung als Weg zur inneren Befreiung