Gedanken wahrnehmen

Ich bin gestern in den sozialen Netzwerken, über folgenden Text gestolpert (Autor unbekannt) und fand ihn recht gut :

Wie man die Zeit anhält : Küssen.

Wie man in der Zeit reist : Lesen.

Wie man der Zeit entkommt : Musik.

Wie man die Zeit spürt : Schreiben.

Wie man die Zeit loslässt : Atmen.

Viele Menschen hängen in der Vergangenheit fest und können sich für die Gegenwart gar nicht öffnen und somit ihre eigene Zukunft nicht selbst gestalten.

Frage dich mal : Wo sind deine Gedanken gerade ?

Ohne, dass es den Menschen bewusst ist, hängen sie in endlos wiederholende Gedankenspiralen fest und grübeln über vergangene Erfahrungen und Erlebnisse. Dabei handelt es sich um Gedanken, die meist mit negativen Gefühlen besetzt sind.

Ihre Gedanken lösen bestimmte Gefühle aus, die dann weitere Gedanken und die dann weitere Gefühle auslösen und so weiter und so weiter. So entsteht ein Gedankenkarussell. Oder wie ich es immer ausdrücke : eine never-ending Story !

So, wird dieser anfängliche Gedanke, mit jedem weiteren Gefühl und Gedanke potenziert.

Deshalb ist es so wichtig dieses Gedankenmuster zu durchbrechen.

Doch oft können wir gar nicht wahrnehmen, was gerade vor sich geht. Unsere Aufmerksamkeit wurde so sehr in diese Gedankenwelt hineingezogen, dass wir das eigentliche Problem gar nicht mehr wahrnehmen können.

Um dieses Gedankenmuster zu durchbrechen, müssen wir es zunächst einmal als dieses erkennen. Erst dann gelingt es, aus diesem Reaktionsmuster auszusteigen.

Ich möchte an dieser Stelle meinen Text : Die heilende Kraft der Gefühle, empfehlen. https://dragonheart.blog/2022/02/15/die-heilende-kraft-der-gefuhle/